Gut vernetzt!

In Eidelstedt arbeiten wir mit vielen Institutionen, Vereinen und Einrichtungen zusammen. So ist im Laufe der Jahrzehnte ein über den Stadtteil verbreitetes Netzwerk entstanden, das Kooperationen, Austausch und miteinander ermöglicht.

Unsere Partner*innen sind unter anderem:

Ackerpoolco Im Haus der Jugend gibt es ein umfangreiches und kostenloses Spiel- und Sportprogramm mit Breakdance und Skaten, Kickertraining und Kreativwerkstatt. Für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 21 Jahren.

Eidelstedt Center Lebensmittel kaufen, zur Apotheke, in den Buchladen oder Mittagstisch bei unserem Lieblingsrestaurant Quan 19, das Eidelstedt Center ist der perfekte Indoor-Ort zum Schlendern und Einkaufen.

Eidelstedt Info Das Stadtteilportal informiert über alles, was in Eidelstedt wichtig und aktuell ist. Für Zugezogene genauso interessant wie für Alteingesessene!

Eidelstedter Wochenmarkt Mittwochs, Freitags und Samstags heißt es direkt vorm steeedt: Eidelstedter Wochenmarkt. Eine Institution in Eidelstedt! Hier kann man Rosenkohl und Grünkohl im Ernteformat sehen, Fisch, Käse und allerlei Leckereien erstehen oder die richtige Blumenauswahl für Balkon und Garten erwerben.

Freizeitzentrum Schnelsen Mit den Kolleg*innen in Schnelsen teilen wir nicht nur das Format Stadtteilkulturzentrum und die bezirkliche Nachbarschaft, für viele Projekte haben wir schon zusammengearbeitet. Hier gibt es Veranstaltungen, Kurse und jede Menge anderer Treffs.

GBS Furtweg Die Schule Furtweg bietet eine ganztägige Lern- und Spielbetreuung im Anschluss an den Unterricht. In Kooperation mit der GBS organisieren wir im Kulturhaus regelmäßige Kreativwerkstätten, in denen die Kinder Trickfilme produzieren, Comics kreieren oder andere Werke gestalten.

Kirchengemeinde Elisabethkirche Die evangelische Kirchengemeinde in Eidelstedt bietet ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt. Zusammen mit Diakon Uwe Loose veranstalten wir Angebote für Senior*innen wie Tanzbeinschwingen, Stadtteilerkundungen und die zweimonatliche Kaffeehausmusik.

Kunstverein Süptitzvilla e.V. Seit 2013 wirkt der Kunstverein in Eidelstedt mit Künstler*innen aus Malerei, Grafik, Fotografie, Installation und vielem mehr. In den Atelierräumen am Hörgensweg finden regelmäßig Ausstellungen und Workshops statt. Im Rahmen unseres Projekts KulturConAction haben wir im Sommer 2021 zusammen mit Süptitzvilla-Künstlerin Janina Wick die Fotoausstellung „Gesichter Eidelstedts“ konzipiert.

Lißy-Haus In dem Gemeinschaftshaus am Hörgensweg gibt es zahlreiche Angebote für die Nachbarschaft, ein Café sowie die Möglichkeit – so wie bei uns – Räume zu mieten.

ReeWie Haus Das Nachbarschaftshaus ist Anlaufstelle und Treffpunkt für Anwohner*innen. Seit mehr als zehn Jahren sorgt es mit einem breiten Angebot aus Sport- und Beratungsangeboten und Frühstückstreffs für ein lebendiges Miteinander im Quartier.

Spielhaus Eidelstedt Das Spielhaus ist eine offene Freizeiteinrichtung für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren. Hier kann gespielt und getobt werden, aber es gibt auch Hausaufgabenhilfe und kreative Angebote. In Kooperation mit dem Spielhaus Eidelstedt haben wir unsere mehrsprachige Lesung „Das Kleine Wir“ veranstaltet. Im Spielhaus haben wir das Kinderbuch auf Deutsch, Türkisch und Nepali vorgelesen.

Stadtteilschule Eidelstedt Die Schüler*innen der Stadtteilschule sind regelmäßig zu Gast im Kulturhaus und nutzen unseren Saal für ihre kreativen Projekte. Die Veranstaltungsreihe „n.c.“ haben wir mit unserer Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.